Umbau MFH I Moosbrugger

Au / Schrecken

Aus Alt mach Neu.

Umbau eines bestehenden Hauses zu einem Mehrfamilienhaus. Da das EG ständig bewohnt wurde, war Zeitdruck und Wetterabhängigkeit gegeben. So ging der Abbruch und Wiederaufbau von 2 Stockwerken bis hin zur wasserdichten Abdeckung in 2 Tagen von statten.

Das Haus wurde bis auf die EG-Decke abgetragen, danach erfolgte das Aufrichten von 2 Stockwerken in Holzelement-Bau. BBS-Deckenelemente von 1,25m x 12m kamen zur Verarbeitung. Dadurch konnten wenige Stöße erzielt werden, um ein ruhigeres Erscheinungsbild zu erhalten. Die Dachkonstruktion wurde als Sichtdachstuhl mit Aufbaudämmung ausgeführt.

Details

Bauweise

Holzelement-Bau

Planung

Ing. Bernhard Moosbrugger, Au

Statik

Ing. Eric Leitner, Statikbüro – Schröcken

Ausführung der Holzarbeiten

HOLZBAU MUXEL Stephan GmbH

Gallerie